Home | Wir über uns | Termine | Kontakt | Vortel |Veranstaltungen | Downloads

Schafkopfturnier der Alpenroseschützen

Andi Demmelmair siegreich

Freilassing (ar) – Die Schießsaison ist für die Mehrzahl der Luftgewehrschützen der SG Alpenrose beendet. Lediglich die für weiterführende Meisterschaften Qualifizierten setzen die Schießsaison fort. Jetzt geht’s hauptsächlich um die Pflege der Gesellschaft untereinander. In der Karwoche wird traditionell das interne Schafkopf- und Paschelturnier durchgeführt.

Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle kamen wieder vier Kartenpartien zusammen, die vom 1. Schützenmeister Tobias Sperl ausgelost wurden. Die „Nicht-Schafkopfer“, überwiegend Schützen-frauen, versuchten gleichzeitig ihr Glück beim Pascheln. Regelrecht auf einer Erfolgswelle scheint derzeit Andreas Demmelmair zu schwimmen. Erst kürzlich errang er den Titel des Schützenkönigs in Brodhausen, nun setzte er sich auch noch die Schafkopfkrone auf. Mit drei gewonnenen Soli sammelte er in einer gleichmäßig verlaufenden Partie 74 Gutpunkte. Mit 71 Punkten folgte Alois Fritzenwenger und Sepp Wirnstl belegte mit 59 Punkten den dritten „Stockerlplatz“. Eine furiose Aufholjagd brachte Albert Romstädter mit 25 Pluspunkten noch auf den vierten Platz, nachdem er bei Halbzeit noch hoffnungslos im Hintertreffen lag. 12 Punkte reichten für Otto Folzwinkler noch zu Platz fünf. Ihre zwei Gesichter zeigte Glücksgöttin Fortuna auch dem Titelverteidiger Hans Prasch, der trotz 5 gewonnener Soli mit plusminus 0 auf den sechsten Rang kam. Die folgenden zehn Mitspieler wiesen alle mehr oder weniger viele Minuspunkte auf. Ausgerechnet einer der besten Spieler hatte an diesem Abend absolut kein Kartenglück. Routinier Otto Wagner durfte sich nach 54 Minuspunkten aber über einen gut bestückten Brotzeitteller als Trostpreis freuen. Nach dem Turnier fand sich noch die Möglichkeit, im freien Spiel noch Revanche an seinen Mitspielern zu nehmen.

Ebenso eifrig wurde bei den „Paschlern“ um jeden Punkt gefochten. Mit entsprechenden Kommen-taren wurde mancher ge- oder mißglückte Wurf begleitet. Mit diesem gemütlichen Spieleabend wurde der gesellige Teil des Schützenjahres eingeläutet. Mit einer kleinen Dankesfeier für die Rundenkampfschützen und den monatlichen Stammtischtreffen findet das Schützenjahr seine Fortsetzung.

Er hat derzeit leicht lachen: Schützenkönig Andi Demmelmair wurde auch Gewinner des Schafkopfturniers